Düsseldorf, 19.9.2023. Rund 50 zumeist junge Kammermitglieder nahmen am Samstag, 16. September 2023 das Angebot der Ärztekammer Nordrhein (ÄkNo) wahr und besuchten den Beratungstag im Düsseldorfer Haus der Ärzteschaft. Unter dem Motto „Kammer meets junge Mitglieder“ wurden gleichzeitig die neuen Kammermitglieder persönlich vor Ort begrüßt. Alle gemeinsam sprachen das Genfer Gelöbnis, das die ethischen Prinzipien ärztlichen Handelns zusammenfasst.
In lockerer Atmosphäre bot die Veranstaltung die Möglichkeit, sich in persönlichen Beratungsgesprächen oder bei Vorträgen und Workshops umfassend über den gesetzlichen Auftrag und die Serviceleistungen der Ärztekammer Nordrhein, der ärztlichen Akademie für medizinische Fort- und Weiterbildung und der Nordrheinischen Ärzteversorgung zu informieren. Weitere knapp 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgten die Workshops online. Auch die im Ehrenamt berufspolitisch engagierten Akteure der ärztlichen Selbstverwaltung stellten sich in Düsseldorf den neuen Kammermitgliedern vor. Die Fraktionen der Kammerversammlung und diverse ärztliche Berufsverbände waren außerdem mit Ständen vertreten.
Rudolf Henke, Präsident der ÄkNo, der zu Beginn der Veranstaltung Aufgaben und Auftrag der Kammer vorstellte, wies auf die Vorteile der ärztlichen Selbstverwaltung hin, die ganz entscheidend vom ehrenamtlichen Engagement der Kammermitglieder lebe. In diesem Zusammenhang warb er bei den Anwesenden für eine hohe Beteiligung an den Wahlen zur Kammerversammlung sowie zu den Kreisstellenvorständen, die im kommenden Jahr vom 24. Mai bis zum 28. Juni stattfinden.
Einen ausführlichen Bericht über den Beratungstag 2023 lesen Sie in der November-Ausgabe des Rheinischen Ärzteblattes.
vt