Landeszentrum Gesundheit NRW

Arbeitshilfen für den einrichtungsbezogenen Hitzeschutz

Hitzewelle in der Stadt
Hitzewelle in der Stadt © mbruxelle/stock.adobe.com

Düsseldorf, 19.8.2024. Das Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG.NRW) hat in Koopertion unter anderem mit der Ärztekammer Nordrhein die Arbeitshilfen für den einrichtungsbezogenen Hitzeschutz in Krankenhäusern sowie stationären Pflege- und Wohneinrichtungen in einer aktualisierten Fassung veröffentlicht. Die Arbeitshilfen wurden ursprünglich im November 2023 veröffentlicht und sind nun aufgrund von Anregungen von Nutzerinnen und Nutzern ergänzt worden.

Einrichtungsbezogene Hitzeschutzpläne können dabei helfen, sich umfassend auf Hitzeereignisse vorzubereiten und das Risiko für hitzeassoziierte Erkrankungen zu senken und Todesfälle zu vermeiden. Die Arbeitshilfen, die in Zusammenarbeit mit Akteurinnen und Akteuren aus dem Gesundheits- und Pflegewesen erstellt wurden, sollen Kliniken und Pflegeeinrichtungen bei der konkreten Umsetzung von Hitzeschutzplänen unterstützen.

Beide Dokumente stehen auf der Homepage des LZG.NRW kostenfrei zum Herunterladen bereit.

Einrichtungsbezogener Hitzeschutz

Einrichtungsbezogener Hitzeschutz in NRW - Arbeitshilfen für Krankenhäuser

Einrichtungsbezogener Hitzeschutz in NRW - Arbeitshilfen für stationäre Pflege- und Wohneinrichtungen

bre