Seite 3
Zu kurz gesprungen!
Am 26. Juni 2018 hat das Bundesgesundheitsministerium einen Referentenentwurf fu¨r ein Gesetz zur Stärkung des Pflegepersonals vorgelegt.…
Seite 6
Seite 7
Seite 8
Seite 9
Seite 10
Seite 12
Die DSGVO in den Praxisalltag integrieren
Seit dem 25. Mai 2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (DSGVO). Der Beratungsbedarf unter Ärztinnen und Ärzten…
Seite 15
KV Nordrhein und Kassen einigen sich auf Honorarplus und Konvergenz
Jahrelang hat die KV Nordrhein um eine Angleichung der Mittel fu¨r die ambulante Versorgung gekämpft, um die seit der Honorarreform 2009…
Seite 16
Arzt ist Arzt: Auch über den Wolken
Sommerzeit heißt Reisezeit. Sitzt man als Mediziner im Flugzeug und es ereignet sich ein gesundheitlicher Notfall, ist Erste Hilfe…
Seite 20
Opiatabhängigkeit: Größerer Therapiespielraum fu¨r Ärzte
Mit der seit Herbst 2017 geltenden Richtlinie der Bundesärztekammer ist die manifeste Opioid-Abhängigkeit alleinige Voraussetzung fu¨r…
Seite 21
Ständige Impfkommission gibt gru¨nes Licht fu¨r HPV-Impfung von Jungen
Die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut befu¨rwortet nun auch die Impfung von Jungen im Alter von neun bis 14 Jahren…
Seite 22
BGH bestätigt Rechtsprechung zu wahlärztlichen Vereinbarungen
Mit Urteil vom 19.4.2018 (Az. III ZR 255/17) bestätigt der Bundesgerichtshof (BGH) seine Rechtsprechung, dass Honorar-, Beleg- und…
Seite 23
Wenn alles sich verändert
Das siebte Kammerkolloquium zur Kinder- und Jugendgesundheit Mitte Juni im Haus der Ärzteschaft in Düsseldorf richtete seinen Blick auf…
Seite 25
Unser Leben – alles nur Kopfkino?
Big Data, Künstliche Intelligenz und umfassende Vernetzung haben das Potenzial, sowohl die ärztliche Rolle als auch das Selbstverständnis…
Seite 27
Tracheostoma-Patienten: Experten streben höhere Entwöhnungsrate in Nordrhein an
In Nordrhein erkranken circa tausend Menschen pro Jahr so schwer, dass sie vorübergehend oder sogar dauerhaft auf einen Zugang zu ihrer…
Seite 28
Sachverständige plädieren für limitierte Zulassung von MVZ
Wie lässt sich in Deutschland eine „entschlossenere“ bedarfsgerechte Steuerung der gesundheitlichen Versorgung bewerkstelligen? Dieser…
Seite 47
Seite 59
Barbara vom Stein, Rheinisch-Bergischer Kreis - „Alles begann mit einem Bierdeckel“
Neben ihrem Beruf engagieren sie sich ehrenamtlich fu¨r ihre Kolleginnen und Kollegen: Kreis- und Bezirksstellenvorsitzende der…