online: IQN: Rauchstopp und Tabakentwöhnung
Beratungsmethoden und motivierende Gesprächsführung
Termin: Mittwoch, 26. März 2025, 15.30 - 17.45 Uhr
Aufgrund der Nachfrage wiederholen wir die Veranstaltung von 08/2024.
Rauchen ist das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko in Deutschland. Jährlich sterben in Deutschland über 127.000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums, so schreibt es das Bundesgesundheitsministerium.
Wenn man die Anzahl der schweren Erkrankungen und die damit entstehenden Kosten für die Gesellschaft dazu nimmt, scheint die Rauch- bzw. Tabakentwöhnung ein dringliches Anliegen zu sein.
In unserer Veranstaltung stellen ausgewiesene Experten die Grundlagen der Tabakentwöhnung in Hinblick auf Screening, Diagnostik und Behandlung unter Berücksichtigung der überarbeiteten Leitlinie dar.
Wie dies in der Praxis bzw. Kursen gelingen kann, erfahren Sie aus der Perspektive eines niedergelassenen Kollegen und Psychologinnen aus der Klinik.
Die vollständige Teilnahme berechtigt zur Abrechnung der Beratungsleistung über das DMP Asthma/COPD in der Region der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein.
Programm
Begrüßung
Dr. med. Sabine Mewes, Stellvertretende Geschäftsführerin des IQN
Einführung und Moderation
Universitäts-Professor Dr. Daniel Kotz PhD MSc MPH, Professor für Allgemeinmedizin mit Schwerpunkt Suchtforschung und klinische Epidemiologie, Institut für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Düsseldorf
Das ABC der evidenzbasierten Tabakentwöhnung
Universitäts-Professor Dr. Daniel Kotz PhD MSc MPH
Tabakentwöhnung in der Hausarztpraxis - wie kann das gelingen?
Olaf Reddemann, niedergelassen in Praxis für Allgemeinmedizin, Köln
Patientenkurse zur Tabakentwöhnung / Erfahrungsberichte
Lisa Welmes
Özden Yerlikaya
Psychologische Psychotherapeutinnen, Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen, Zentrum für Tabakentwöhnung (ZENTAB), LVR-Klinikum Düsseldorf
Ort: online
CME-Punkte: 3 Punkte
Gebühr: keine