Ärztekammer Nordrhein verurteilt Angriff auf Mitarbeiter einer Essener Klinik

Logo der Ärztekammer Nordrhein

Düsseldorf, 23.9.2024. Die Ärztekammer Nordrhein verurteilt den Angriff auf ein Krankenhausteam im Elisabeth-Krankenhaus in Essen, bei dem mindestens sechs Mitarbeiter verletzt wurden, aufs Schärfste. „Wir hoffen, dass die Verletzten möglichst schnell wieder gesund werden und umfängliche Unterstützung erhalten, die nach so einer Attacke vonnöten ist“, sagte Dr. Sven Dreyer, Präsident der Ärztekammer Nordrhein. „Es ist für mich einfach schockierend, dass Helfer im Einsatz Opfer einer in keiner Weise zu entschuldigenden Gewaltattacke werden. Wir müssen diesen Vorfall juristisch aber auch präventiv aufarbeiten. Denn er ist leider kein Einzelfall. Angriffe auf Gesundheitspersonal bei Rettungseinsätzen, in Kliniken und Praxen nehmen in den letzten Jahren wahrnehmbar zu. Jeder Angriff gegen Ärzte und Pflegekräfte ist auch ein Angriff auf unser Gesundheitswesen. Denn wenn sich Helfer aus Angst vor Übergriffen aus ihren Berufen zurückziehen, dann gefährdet das die Patientenversorgung in unserem Land“.

ÄkNo