Die Evaluation der Weiterbildung ist ein regelmäßig genutztes Instrument der Ärzteschaft, um Kenntnisse über Stärken und Schwächen der jeweils stattfindenden Weiterbildungsgänge zu analysieren und Verbesserungen zu entwickeln. Nach der flächendeckenden Evaluation 2014 starten nun die einzelnen Landesärztekammern eine neue Runde der Befragung unter Ärztinnen und Ärzten, die sich in Weiterbildung befinden, sowie unter Weiterbildungsbefugten. Die Ärztekammer Nordrhein bittet die Betroffenen, sich zeitnah an der Befragung zu beteiligen, um ein möglichst klares Bild der derzeitigen Situation der Weiterbildung in Nordrhein zu bekommen.
Erste Ergebnisse der Umfragen aus den Ärztekammern sollen beim Deutschen Ärztetag im Mai in Bremen vorgestellt werden. Auswirkungen der Novellierung der Weiterbildungsordnungen sollen erst zu einem späteren Zeitpunkt analysiert werden.
Die Landesärztekammern haben sich auf einen Kernfragebogen für Ärztinnen und Ärzte in der Facharzt- oder Schwerpunktweiterbildung und auf einen für Weiterbilderinnen und Weiterbilder verständigt. Die Zusatz-Weiterbildungen werden nicht evaluiert. Die Ärztekammer Nordrhein stellt die Fragebögen im Mitgliederportal „meine ÄkNo“ zur Verfügung. Die Bearbeitung dauert rund fünf bis zehn Minuten. Die Daten werden anonym behandelt. Die Fragebögen stehen ab sofort bis mindestens Ende April 2022 zur Verfügung.
Fragebögen unter www.meineaekno.de
bre