Vorlesen
Leserbrief

Zu „Kliniken in NRW benötigen 7,1 Milliarden Euro für die Transformation“ in Heft 5/2022 erreichte uns folgender Leserbrief:

25.05.2022 Seite 9
RAE Ausgabe 6/2022

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 6/2022

Seite 9

In Ihrem Artikel wird die enorme Summe von 7,1 Milliarden Euro gefordert, um die Krankenhäuser in NRW klimaneutral zu gestalten. Was ich sehr vermisse, ist das Bewusstsein der Menschen für die Problematik. Ich nehme nur das Beispiel mit dem wahrscheinlich größten Potenzial: Auch in neu gebauten Krankenhäusern erlebe ich die Stellung der meisten Fenster im Dauer-Kipp-Modus. Ein Stoß-Lüften, also erstens das Fenster alle zwei bis drei Stunden weit aufmachen und zweitens das Fenster nach fünf Minuten wieder schließen, kostet null Euro und verhindert einen enormen Wärmeverlust. 

Doch genauso wie bei der Diskussion um das Tempolimit erlebe ich, wie fest die Menschen in ihren Mustern eingefahren sind. Der Gedanke, für die Zukunft unserer Erde bei sich selbst und den eigenen anvertrauten Räumen anzufangen, scheint für viele Menschen sehr weit weg. Das Ganze schließt natürlich ein, dass Technik auch hier hilfreich ist, zum Beispiel in Form einer Wärmerückgewinnung kombiniert mit der Unmöglichkeit, die Fenster zu öffnen. Und das ist nur eine von vielen möglichen Maßnahmen.

Mit freundlichen Grüßen, Dr. Bernd Kaufmann, Krefeld