Ärztinnen und Ärzte, die sich auf der Homepage der Ärztekammer Nordrhein (www.aekno.de) den Stand ihres Fortbildungspunktekontos ansehen, kennen das Instrument des Akkordeons. So wird die Funktion bezeichnet, mit der auf vielen Homepages Inhalte wie der Blasebalg eines Schifferklaviers zusammengedrückt werden und erst mit einem Klick zum Vorschein kommen. Der Blasebalg wird in die Länge gezogen. Auf www.aekno.de sind die Akkordeons leicht zu erkennen an einem nach unten gerichteten Pfeilsymbol „V“ links neben einer Überschrift. Mit einem Klick auf die Schrift oder den Pfeil klappt sich der dahinterstehende Inhalt nach unten aus und der Pfeil dreht sich um 90 Grad „>“.
Die Akkordeons ermöglichen es, viele Inhalte auch auf kleinen Bildschirmen übersichtlich darzustellen. Sie ersetzen an einigen Stellen das Inhaltsverzeichnis einer längeren Seite. Neben dem Fortbildungspunktekonto (www.aekno.de/punktekonto), wo sich die Übersicht der absolvierten und anerkannten Fortbildungen der Ärztinnen und Ärzte im Akkordeon verbirgt, ist auch die Übersicht der Veranstaltungen der Ärztekammer Nordrhein in einem Akkordeon untergebracht (www.aekno.de/veranstaltungen). Das komplexe Organigramm mit sämtlichen Ansprechpartnern der Ärztekammer ist ebenfalls mithilfe von Schifferklavier-Menüs geordnet. Dies findet der Besucher unter www.aekno.de/ansprechpartner. Auch die FAQs zur Coronapandemie sind auf diese Weise geordnet. Ein Klick auf die jeweilige Frage lässt darunter die entsprechende Antwort erscheinen (www.aekno.de/corona).
Fragen und Anregungen sowie Kritik und Lob zum Internetangebot der Ärztekammer Nordrhein senden Sie bitte an die E-MailAdresse onlineredaktion(at)aekno.de.
Bre