Vorlesen
Gesundheitsministerkonferenz

Klimawandel soll Schwerpunktthema der Ärzteschaft bleiben

21.10.2020 Seite 9
RAE Ausgabe 11/2020

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 11/2020

Seite 9

Ende September hat die 93. Gesundheitsministerkonferenz getagt. In einem Beschluss heißt es, dass die Länderminister es begrüßen würden, wenn das Thema Klimawandel, das auf dem Deutschen Ärztetag dieses Jahres Schwerpunkt sein sollte, im nächsten Jahr wieder aufgegriffen wird. Die GMK bittet die Heilberufskammern der Länder unter diesem Aspekt auch die jeweiligen Weiterbildungsordnungen zu prüfen und entsprechende Inhalte zu ergänzen.
Hochaktuell bleibt auch die Bekämpfung der CoronaPandemie, die laut der Minister deutlich mache, dass die dauerhafte Vorhaltung von Behandlungskapazitäten in den Krankenhausentgelten abgebildet werden muss. Eng damit verbunden sei auch die Neuordnung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes ÖGD: Die Attraktivität des ÖGD müsse gesteigert werden und eine bessere unbefristete Personalbesetzung erreicht werden. Amtsärztinnen und ärzte sollten zudem eine Honorierung erhalten, die sich am Tarif des Marburger Bundes orientiert.
Die Konferenz widmete sich zudem den ITLösungen des Gesundheitswesens. Ein reibungsloser Datenaustausch zwischen Ärztinnen, Ärzten und Laboren sowie Patientinnen und Patienten sollte schnell und unkompliziert ermöglicht werden. Für den Austausch über die Weiterentwicklung und den aktuellen Verlauf soll eine Kommunikationsplattform zwischen Bund und Ländern eingerichtet werden. Die vollständigen Beschlüsse finden sich unter https://www.gmkonline.de/Beschluesse.html?jahr=.   

vl