Seite 6
Seite 7
Seite 8
Seite 10
Seite 11
Seite 12
Gesundheitsvorsorge als integraler Bestandteil ärztlicher Arbeit
Auf der Agenda der Regierungskoalition in Berlin steht ein Präventionsgesetz, dessen Entwurf noch vor Jahresende im Bundeskabinett…
Seite 15
Gröhe: Wertschätzung der ärztlichen Arbeit ist Basis der Zusammenarbeit
Die Qualität der Versorgung stand im Mittelpunkt der gesundheitspolitischen Beiträge zur Eröffnung des Deutschen Ärztetages Ende Mai in…
Seite 17
Deutscher Ärztetag fordert Förderung der Weiterbildung in der Niederlassung
Eine hochstehende, am Patientenwohl orientierte Weiterbildung, die den ärztlichen Nachwuchs für die kurative Versorgung in Klinik und…
Seite 18
„Schmerzfreiheit im Krankenhaus so wichtig nehmen wie Hygiene“
Etwa zehn Millionen Erwachsene und mehr als fünf Millionen Kinder und Jugendliche leiden Experten zufolge in Deutschland unter…
Seite 19
Überwältigende Mehrheit für „Düsseldorfer Forderungen“
Der 117. Deutsche Ärztetag hat sich mit überwältigender Mehrheit bei nur einer Gegenstimme für eine Stärkung der…
Seite 20
„Ausführliche und ernsthafte Debatte über Qualität in der Medizin“
Zum 21. Mal fragte das Rheinische Ärzteblatt nordrheinische Delegierte nach ihren ganz persönlichen Kommentaren zum Deutschen Ärztetag. -…
Seite 23
Seite 24
Schulvermeider im Fokus: Wenn hinter „blaumachen“ ein Problem steckt
Das 4. Aachener Symposium der Stiftung für ambulante Psychiatrie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter am 17. Mai 2014 fand unter…
Seite 26
Von Stuhltransplantationen und Legionellen im Sauerland
Durch Bakterien, Viren und Schimmelpilze verursachte Krankheiten standen beim vierten Kammersymposium „Aktuelle Infektionserkrankungen“…
Seite 29
Kontrazeptiva und Thrombose
Verordnet ein Arzt einer Patientin zum ersten Mal ein Verhütungsmittel, muss er diese auf das Risiko eines venösen thrombembolischen…
Seite 31
Patient mit Hämaturie und Knochenschmerzen
Diagnostische und therapeutische Überlegungen - Folge 41 der Reihe "Zertifizierte Kasuistik" …
Seite 34
Leitlinien als flankierende Entscheidungshilfen
Trotz aller Kritik: Allein die medizinischen Fachgesellschaften zählen heute mehr als 700 Leitlinien. Richtig verstanden und angewendet,…
Seite 66
Seite 75
Seite 96
Seite 100
Seite 105
Seite 113
Seite 127
1. Ergänzungsvereinbarung zur Vereinbarung vom 22.12.2009 über die Vergütung und Abrechnung von Leistungen gemäß § 34 des Vertrages über ein strukturiertes Behandlungsprogramm (DMP) (Asthma bronchiale bzw. COPD)
nach § 137 f SGB V zur Verbesserung der Qualität der ambulanten Versorgung von Versicherten mit Asthma bronchiale bzw. COPD …
Seite 128
1. Ergänzungsvereinbarung zur Vereinbarung vom 22.12.2009 über die Vergütung und Abrechnung von Leistungen gemäß § 34 des Vertrages über ein strukturiertes Behandlungsprogramm (DMP) (Brustkrebs)
nach § 137 f SGB V zur Verbesserung der Versorgungssituation von Brustkrebspatientinnen …
Seite 129
1. Ergänzungsvereinbarung zur Vereinbarung vom 22.12.2009 über die Vergütung und Abrechnung von Leistungen gemäß § 34 des Vertrages über ein strukturiertes Behandlungsprogramm (DMP) (Koronare Herzkrankheit)
nach § 137 f SGB V zur Verbesserung der Qualität der ambulanten Versorgung von Versicherten mit Koronarer Herzkrankheit (KHK) in der…
Seite 130
1. Ergänzungsvereinbarung zur Vereinbarung vom 22.12.2009 über die Vergütung und Abrechnung von Leistungen gemäß § 34 des Vertrages über ein strukturiertes Behandlungsprogramm (DMP) (Typ 1-Diabetiker)
nach § 137 f SGB V zur Verbesserung der Qualität der ambulanten Versorgung von Typ 1-Diabetikern in der jeweils gültigen Fassung …
Seite 131
1. Ergänzungsvereinbarung zur Vereinbarung vom 22.12.2009 über die Vergütung und Abrechnung von Leistungen gemäß § 34 des Vertrages über ein strukturiertes Behandlungsprogramm (DMP) (Typ 2-Diabetiker)
nach § 137 f SGB V zur Verbesserung der Qualität der ambulanten Versorgung von Typ 2-Diabetikern in der jeweils gültigen Fassung …