Konstituierende Sitzung der Kammerversammlung

Rudolf Henke zum Ehrenpräsidenten der Ärztekammer Nordrhein gewählt

Rudolf Henke, Präsident der Ärztekammer Nordrhein
Portrait von Rudolf Henke, Ehrenpräsident der Ärztekammer Nordrhein © Jochen Rolfes

Düsseldorf, 31.8.2024. Auf der konstituierenden Kammerversammlung der Legislaturperiode 2024 – 2029 des nordrheinischen Ärzteparlamentes wurde heute der bisherige Kammerpräsident Rudolf Henke einstimmig zum Ehrenpräsidenten gewählt. Henke stand 13 Jahre lang als Präsident an der Spitze der Ärztekammer Nordrhein.

Henke hatte bei der Eröffnung der konstituierenden Sitzung dafür geworben, auch zukünftig geeint Positionen zu berufspolitischen wie zu medizinethischen Fragestellungen zu beziehen und in den politischen Diskurs einzubringen.

Zur Person: Rudolf Henke stellte sich erstmals 1981 als Delegierter für die Kammerversammlung der Ärztekammer Nordrhein zur Wahl. 1988 wurde der in Düren geborene Internist in den Kammervorstand gewählt, 2011 wählte ihn die Kammerversammlung zum Präsidenten. Beim Marburger Bund wurde Henke 1989 zum 2. Bundesvorsitzenden gewählt, von 2007 bis 2019 war er 1. Vorsitzender der Ärztegewerkschaft. 1995 zog er für die CDU in den nordrhein-westfälischen Landtag ein, von 2009 bis 2021 war er Mitglied des Deutschen Bundestages.

ÄkNo