Vorlesen
Ehrung

Dr. Christiane Groß erhält Bundesverdienstkreuz

Uwe Schneidewind übergibt das Bundesverdienstkreuz an Dr. Christiane Groß, M.A.
Feierlich überreichte Wuppertals Oberbürgermeister Uwe Schneidewind Dr. Christiane Groß, M.A. das Bundesverdienstkreuz am Bande. © Stadt Wuppertal

Düsseldorf, 10.9.2024. Wuppertals Oberbürgermeister Uwe Schneidewind überreichte Dr. Christiane Groß, M.A., ehemaliges Vorstandsmitglied der Ärztekammer Nordrhein sowie Präsidentin des Deutschen Ärztinnenbundes e.V. (DÄB), am 9. September 2024, das Bundesverdienstkreuz am Bande. Die Auszeichnung würdigt ihren ehrenamtlichen und berufspolitischen Einsatz für die Gleichstellung von Ärztinnen im Beruf und für eine geschlechtersensible Versorgung von Patientinnen und Patienten. Sie ist außerdem eine Anerkennung des Engagements von Groß für eine der Patientenversorgung dienenden Digitalisierung des Gesundheitswesens.

Groß engagiert sich seit 1997 berufspolitisch und setzt sich dabei insbesondere für die Belange der Frauen im ärztlichen Beruf ein. Ihr ehrenamtlicher Einsatz begann im Vorstand der Kreisstelle Wuppertal der Ärztekammer Nordrhein und ab 2001 in der Kammerversammlung der ÄkNo. Von 2005 bis 2015 und erneut von 2017 bis 2024 war sie zudem Mitglied im Vorstand der Ärztekammer Nordrhein. Im Vorstand setzte sie sich neben Themen wie Stärkung der ärztlichen Psychotherapie, Ärztegesundheit, Belange von Ärztinnen, der Etablierung der geschlechterspezifischen Medizin auch für die inhaltliche Begleitung des Aufbaus der Telematikinfrastruktur im Gesundheitswesen in Nordrhein-Westfalen ein.

Zu diesen Themen war sie in zahlreichen Ausschüssen, Projektgruppen oder Beiräten regional und auf Bundesebene vertreten oder leitete diese. Von 2004 bis 2024 war sie Delegierte der Deutschen Ärztetage.

Aktuell ist die Fachärztin für Allgemeinmedizin mit Zusatz-Weiterbildung Psychotherapie in vielen frauen- und gesundheitspolitischen Netzwerken federführend beteiligt. Unter anderem ist sie aktiv in der Redaktionsgruppe der „Berliner Erklärung“, Mitinitiatorin des „Runden Tischs der Frauen im Gesundheitswesen“ sowie Gründungsmitglied der „Spitzenfrauen Gesundheit“.

vt


Kontakt zur Pressestelle

Pressesprecherin: Sabine Schindler-Marlow
0211 / 4302 2010

stellv. Pressesprecherin: Heike Korzilius
0211 / 4302 2013

pressestelle(at)aekno.de