Düsseldorf, 20. Februar 2018. 30 Medizinische Angestellte (MFA) haben kürzlich ihre Prüfung zur Fachwirtin für ambulante medizinische Versorgung abgelegt. In einer feierlichen Abschlussfeier im Haus der Ärzteschaft in Düsseldorf nahmen die Absolventinnen ihre Zertifikate entgegen. „Sie haben das Privileg als medizinische Fachangestellte zu wissen, was die Patientinnen und Patienten brauchen und ein immer komplizierter werdendes Gesundheitswesen menschlich zu gestalten“, sagte Bernd Zimmer, Vizepräsident der Ärztekammer Nordrhein, vor den Fachwirtinnen, ihren Angehörigen und Freunden. Es brauche Medizinische Fachangestellte, die mit der Versorgung von Patientinnen und Patienten vertraut sind, um die Praxisorganisation zu verbessern, so Dr. Carsten König, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein.
Angeboten wird die Aufstiegsfortbildung „Fachwirtin für ambulante medizinische Versorgung“ von der Nordrheinischen Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung. Die Fortbildung umfasst entsprechend dem Curriculum der Bundesärztekammer einen Pflicht- und einen Wahlteil von zusammen 420 Stunden. Die modulare Struktur mit einem E-Learning-Anteil von circa 30 Prozent macht es möglich, die Unterrichtseinheiten über einen Zeitraum von acht bis zwölf Monaten auch berufsbegleitend zu absolvieren.
Nähere Informationen finden Sie unter www.akademienordrhein.info und bei Kirsten Lautenschlager kirsten.lautenschlager(at)aekno.de und telefonisch unter 0211 / 4302 2848.