Rahmenbedingungen in medizinischen Einrichtungen, die risikoreiches Verhalten des Personals fördern könnten, sollten im Mittelpunkt eines Patientensicherheitsprogramms stehen. Darauf weist CIRS-NRW hin (www.cirsmedical.de). In einem Fall (258949) zeigte der Respirator eines invasiv beatmeten Patienten eine Leckage an. Das Team vereinbarte eine Umintubation entsprechend der internen Standardvorgehensweise. Ohne auf den Abschluss der Vorbereitungen des Teams zu warten, entfernte jedoch der Anästhesist den defekten Tubus, und aus einer elektiven Umintubation wurde eine Notfallintubation. Erfahrene Personen sähen Risiken oft nicht mehr und entfernten sich in der Folge von Regeln und Richtlinien, warnt CIRS-NRW. Dem gelte es, eine gelebte Sicherheitskultur entgegenzusetzen.
HK