Während der Coronapandemie waren Online-Fortbildungen über Monate die einzige Möglichkeit, sich ärztlich fortzubilden. Die Ärztekammer Nordrhein (ÄkNo) hatte allerdings schon im Juli 2004 in der Reihe „Zertifizierte Kasuistik“ damit begonnen, jedes Quartal eine Fortbildung sowohl über die Homepage www.aekno.de als auch über das Rheinische Ärzteblatt anzubieten. In dieser Ausgabe des Rheinischen Ärzteblatts findet sich die 80. Folge dieser Reihe, die vor allem vom ehemaligen Stellvertretenden Vorsitzenden des Fortbildungsausschusses der Nordrheinischen Akademie, Professor Dr. Malte Ludwig, getragen wird. Seit 20 Jahren begleitet und koordiniert Ludwig diese Reihe inhaltlich. Jedes Quartal nehmen an der gebührenfreien Fortbildung, die mit zwei Punkten anerkannt ist, rund 600 Ärztinnen und Ärzte nicht nur aus Nordrhein teil. Die Besonderheit der Reihe ist, dass die ÄkNo den interessierten Ärztinnen und Ärzten die Wahl lässt, ob sie an der Fortbildung papiergestützt oder via Internet teilnehmen möchten. Zu finden ist die aktuelle Kasuistik unter www.aekno.de/cme. Zur Teilnahme ist lediglich ein Benutzerkonto auf der Homepage nötig.
Neben der jeweils aktuellen Kasuistik bietet die ÄkNo für Weiterbilder die Online-Fortbildung „Verantwortung als Weiterbilder“ über die Homepage an. Dieser Kurs informiert per Video über wichtige Aufgaben der weiterbildenden Ärztinnen und Ärzte. Diese mit einem Punkt anerkannte Online-Fortbildung findet sich ebenfalls unter www.aekno.de/cme und ist bis 31. Dezember 2024 aktiv.
Fragen und Anregungen sowie Kritik und Lob zum Internetangebot der Ärztekammer Nordrhein senden Sie bitte an die E-MailAdresse onlineredaktion(at)aekno.de.
Bre