Vorlesen
„Selbsthilfefreundliches Versorgungssystem“

Psychiatrie-Projekt der KV Nordrhein ausgezeichnet

15.10.2021 Seite 6
RAE Ausgabe 11/2021

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 11/2021

Seite 6

Ines Krahn vom Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen, Dr. Frank Bergmann (KV Nordrhein) und Dr. Norbert Paas (IVPNetworks, l.) bei der Preisverleihung (v.r.n.l.). © KVNO

Das von der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein und der IVPNetworks GmbH im Rheinland aufgebaute Programm zur neurologisch-psychiatrischen und psychotherapeutischen Versorgung (NPPV) ist als „selbsthilfefreundliches Versorgungssystem“ prämiert worden. Die Auszeichnung wird seit 2011 an Gesundheitseinrichtungen oder -projekte vergeben, die Qualitätskriterien für Selbsthilfefreundlichkeit erfolgreich umsetzen. 

Im Jahr 2017 gestartet, verbessert das NPPV-Projekt seither die medizinische und psychotherapeutische Versorgung von über 14.000 Patientinnen und Patienten. Insgesamt haben sich über 700 Haus- und Fachärzte sowie Psychotherapeuten in Nordrhein zum ambulanten NPPV-Netzwerk zusammengeschlossen und bieten Menschen mit schweren beziehungsweise komplexen Verlaufsformen bestimmter psychischer oder neurologischer Erkrankungen eine zeitnahe, individuelle Versorgung.     

KVNO