Vorlesen
Ärztekammer Nordrhein

Digitale Dokumente statt Briefe vom Postboten

15.10.2021 Seite 7
RAE Ausgabe 11/2021

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 11/2021

Seite 7

Vor der Umstellung auf elektronische Dokumente muss die Einwilligung dazu im Portal meineÄkNo gegeben werden.

Die Ärztekammer Nordrhein (ÄkNo) wird zukünftig Kam­mer­mitgliedern, die dies möch­ten, verstärkt digitale Dokumente zusenden. Mit dem Projekt „SmartPost“ stellt die Kammer schrittweise posta­lische Anschreiben auf digitale PDF-Dokumente um, die sie über das Mit­glieder­por­tal bereitstellt. Ab Ende November 2021 werden zunächst die Bescheide und Nachfragen zur Beitragsveranlagung umgestellt. Von der Umstellung verspricht sich die Kammer einen schonenderen Umgang mit Mit­gliedsbeiträgen und Ressourcen. Gleichzeitig ist SmartPost ein Schritt zur Umsetzung des Digitalisierungsgesetzes.

Kammermitglieder, die von dem neuen Service der SmartPost profitieren möchten, müs­sen beim Mitgliederportal „meineaekno.de“ angemeldet sein und ihr Einverständnis erklärt haben, dass die Ärzte­kammer PDF-Dokumente über das Portal und nicht mehr pos­talisch schicken darf. Diese Einwilligung kann über die Portal-Einstellungen jederzeit widerrufen werden.

Kammermitglieder, die noch keinen Zugang zum Mitgliederportal haben, können sich registrieren über www.meineaekno.de. Unterstützung rund um das Portal ­erhalten Kammermitglieder über die E-Mail-Adresse portal(at)aekno.de und die Telefon-Hotline unter 0211 4302-2580.    

Bre