Vorlesen
Leben ohne Qualm

Rappen gegen Rauchen

26.04.2020 Seite 8
RAE Ausgabe 5/2020

Rheinisches Ärzteblatt

Heft 5/2020

Seite 8

Der Hip-Hop-Wettbewerb der Landesinitiative „Leben ohne Qualm“ geht 2020 in seine 18. Runde. Noch bis Ende des Jahres sind Jugend-liche im Alter von zehn bis 17 Jahren aufgerufen, sich als Liedermacher für ein Leben als Nichtraucher mit einem MusikAct zu positionieren. Die besten Einsendungen werden mit Preisen im Wert von insgesamt 3.000 Euro prämiert. Die Preise werden nach drei Alterskategorien vergeben. Die Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe stiften auch dieses Jahr einen Sonderpreis in Höhe von 500 Euro in der Kategorie „Bester-Mädchen-Act“.

Beim Wettbewerb 2019 haben sich rund 60 Jung-Rapperinnen und Rapper mit eigenen Produktionen beteiligt. Eine Jury, bestehend aus jungen Musikern, Musikdozenten und DJ’s bewertete die Werke.

Auch wenn die Zahl der jugendlichen Raucherinnen und Raucher im Alter von zwölf bis 17 Jahren laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung von rund 28 Prozent (2001) auf 6,6 Prozent (2018) gesunken ist, bleibt das Rauchen für die Prävention aktuell. Neben orientalischen Shishas gewinnen derzeit elektronische Rauchwaren wie die Shisha ToGo, eine Art elektronische Einwegzigarette, und „Pod-Produkte“ an Beliebtheit unter Jugendlichen.

Hip-Hop-Wettbewerb: www.loq.nrw.de/hiphop.

Auskunft zu schulischen Suchtpräventionsmaßnahmen gibt die Infoseite www.suchtvorbeugung.de.

bre