Die Ärztekammer Nordrhein (ÄkNo) sucht derzeit nordrheinische Ärztinnen und Ärzte, die sich bei der Bewältigung der Corona-Krise engagieren möchten. Die ÄkNo vermittelt die freiwilligen ärztlichen Helfer an verschiedene Einrichtungen der Gesundheitsversorgung, in denen derzeit Unterstützer benötigt werden. Dies sind beispielsweise Diagnose- und Therapiezentren, Praxen bei Personalausfall, Gesundheitsämter zur Nachverfolgung von Kontaktpersonen und Kliniken oder geplante Behelfskrankenhäuser, die personeller Unterstützung bedürfen. Helferinnen und Helfer werden gesucht zur Verstärkung der Teams bei telefonischer Beratung, in ambulanten Diagnosezentren oder auf Intensivstationen.
Falls Sie Interesse haben, sich mit Ihrer fachlichen Kompetenz aktiv an der Bewältigung der enormen Aufgaben, die die Corona-Pandemie auch an das nordrheinische Gesundheitswesen stellt, zu beteiligen, haben Sie die Möglichkeit, sich über das Mitgliederportal meineÄkNo (www.meineaekno.de) zu melden. Die Ärztekammer Nordrhein hat gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein auf dem Portal ein OnlineRegister eingerichtet, in das sich hilfewillige Ärztinnen und Ärzte aus Nordrhein eintragen können. Mitglieder, die noch nicht auf www.meineaekno.de registriert sind, können sich über den Punkt „Covid-19 Registrierung Ärzte“ mit einem E-Mail-gestützten Verfahren registrieren und ihre Bereitschaft zur Mithilfe erklären.
Vor Aufnahme einer Tätigkeit sollten mit der Einrichtung, in der Sie tätig werden, Fragen der Berufshaftpflichtversicherung beziehungsweise des Versicherungsschutzes während der ärztlichen Tätigkeit geklärt werden, rät die ÄkNo. Auch Fragen zur Honorierung Ihrer Tätigkeit sollten Sie im Vorfeld besprechen.
Informationen zur Vermittlungstätigkeit der ÄkNo sowie zum Versicherungsschutz und zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten, die für die Vermittlung benötigt und verarbeitet werden, finden Sie auf der Homepage der ÄkNo unter www.aekno.de/corona/hilfe.
Für Fragen rund um die Vermittlung ärztlicher Helfer stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ÄkNo an der Corona-Hotline unter montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr gerne zur Verfügung.
bre