Hier erklären wir, wie der Eintrag in das COVID-19-Online-Register auf meineÄkNo problemlos funktioniert.
von Jürgen Brenn
Die Ärztekammer Nordrhein (ÄkNo) sucht derzeit nordrheinische Ärztinnen und Ärzte, die sich bei der Bewältigung der Corona-Krise engagieren möchten. Die ÄkNo vermittelt die freiwilligen ärztlichen Helfer an verschiedene Einrichtungen der Gesundheitsversorgung, in denen Unterstützer benötigt werden.
Gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung hat die Ärztekammer Nordrhein auf ihrem Mitgliederportal meineÄkNo (www.meineaekno.de) die Möglichkeit geschaffen, sich als „helfende Hand“ zu registrieren. Der Eintrag in das Online-Register dauert lediglich wenige Minuten und kann komplett am Computer erledigt werden.
1. Schritt: Anmeldung am Portal
Nach dem Aufruf des Mitgliederportals im Internet über www.meineaekno.de melden sich nordrheinische Ärztinnen und Ärzte, die bereits über einen Zugang zum Portal verfügen, wie gewohnt am Portal an.
Ärztinnen und Ärzte, die über keine postalisch von der Ärztekammer Nordrhein zugeschickten Zugangsdaten verfügen und damit auch nicht am Portal registriert sind, können dies für die Meldung als „helfende Hand“ über ein vereinfachtes Anmeldeverfahren erledigen. Sie klicken auf www.meineaekno.de im Menü auf der linken Seite auf „COVID-19 Registrierung Ärzte“. Es erscheint eine kurzes Online-Formular, in das Name, Vorname, Geburtsdatum, ein frei wählbarer Benutzername, der später für die reguläre Anmeldung gebraucht wird, sowie eine E-Mail-Adresse eingetragen werden müssen. Ebenfalls wird Ihre 15-stellige Einheitliche Fortbildungsnummer (EFN), die auf den Barcode-Etiketten zu finden ist, und/oder ihre fünf- beziehungsweise sechsstellige Mitgliedsnummer der Ärztekammer Nordrhein (Arztnummer) abgefragt. Bitte verwechseln Sie die Mitgliedsnummer nicht mit der „Lebenslangen Arztnummer“ (LAN). Sind alle Felder ausgefüllt, drücken Sie auf „Senden“. Es erscheint eine Bestätigungsseite.
2. Schritt für neue Portalnutzer
Um sich als neuer Portalnutzer zu registrieren, müssen aus Sicherheitsgründen mehrere Zwischenschritte durchlaufen werden. Nach Absenden des Formulars erhalten Sie in wenigen Minuten eine E-Mail vom Portal www.meineaekno.de an die angegebene E-Mail-Adresse. Darin enthalten ist ein Link zur Bestätigung Ihrer Registrierung. Dieser Link, der für eine Stunde gültig ist, muss angeklickt werden. Bitte beachten Sie, dass diese von einem Computer automatisch erzeugte E-Mail eventuell von Ihrem E-Mail-Programm automatisch in einen Ordner mit der Bezeichnung „Spam“, „Unbekannt“ oder „Unerwünscht“ verschoben wird und nicht in dem gewohnten Eingangsordner landen könnte.
3. Schritt für neue Portalnutzer
Nachdem Sie den Bestätigungslink in der E-Mail angeklickt haben, versendet das Portal automatisch eine weitere E-Mail mit einem Einmalpasswort an dieselbe E-Mail-Adresse. Mit diesem Einmalpasswort und dem von Ihnen gewählten Benutzernamen können Sie sich erstmalig auf www.meineaekno.de über die Anmeldung auf der rechten Seite der Portalseite einwählen.
4. Schritt für neue Portalnutzer
Nach erfolgreicher erstmaliger Anmeldung ändern Sie bitte das Einmalpasswort in ein persönliches Passwort um. Damit ist der Registrierungsprozess für neue Benutzer des Portals abgeschlossen und Sie können sich ab jetzt mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem persönlichen Passwort am Mitgliederportal anmelden. Zu beachten ist, dass Mitgliedern der Ärztekammer Nordrhein, die sich über diesen Weg als neue Benutzer am Portal registriert haben, lediglich das Meldeformular für „helfende Hände“ zur Verfügung steht und nicht die weiteren Services von meineÄkNo.
5. Schritt: COVID-19 Meldeformular Ärzte
Nachdem Sie sich angemeldet haben, klicken Sie auf den Menüpunkt „COVID-19 Meldeformular Ärzte“ am linken Rand der Seite. Hier können Sie weitere Angaben ergänzen, wie Dienstsitz, Angaben zur vertragsärztlichen Tätigkeit und weitere Kontaktmöglichkeiten, wie Telefonnummern, Handynummer oder eine weitere E-Mail-Adresse. Diese Angaben sind freiwillig, erleichtern allerdings die Kontaktaufnahme. Obligatorisch sind Angaben dazu, ob Sie im Telefondienst, in der ambulanten oder stationären Versorgung oder im Fahrdienst tätig werden möchten. Auch sind Angaben zu Ihrem bevorzugten regionalen Einsatzort für eine zielgerichtete Zuordnung hilfreich. Sind sämtliche Angaben eingetragen, klicken Sie auf „Weiter“ und es erscheint eine Bestätigungsseite. Gleichzeitig wird ein PDF-Dokument mit den von Ihnen gemachten Angaben angezeigt, das Sie ausdrucken oder auf Ihrem Computer abspeichern können.
Damit ist der Eintrag in das Register der „helfenden Hände“ zur Bewältigung der Corona-Krise abgeschlossen. Sobald sich eine zu den von Ihnen gemachten Angaben passende Anfrage ergibt, wird sich ein Mitarbeiter entweder der Ärztekammer Nordrhein, der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein oder eines Gesundheitsamtes bei Ihnen melden, um ihren Einsatz konkret zu besprechen.
Hilfe bei der Registrierung und den Formularen
Falls die Registrierung als neuer Benutzer des Mitgliederportals „meineÄkNo“ nicht reibungslos klappen sollte, können Sie sich an die Portal-Hotline wenden unter Tel.: 0211 4302-2498.