Für die Studierenden hat das zweite Semester unter Corona-Bedingungen begonnen. Auch wenn die Studentinnen und Studenten nicht vor verschlossenen Türen stehen wie im Sommersemester, so sind doch an vielen Stellen die Sicherheits- und Hygienekonzepte zu spüren. Das Rheinische Ärzteblatt hat in den nordrheinischen Universitäten mit einer humanmedizinischen Fakultät nachgefragt, wie die Studienbedingungen derzeit aussehen. Die Veranstaltungen an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen „finden bis auf wenige Ausnahmen, die zum Beispiel Lehrformate wie den Unterricht am Krankenbett betreffen, online statt.“ Das teilte die Leiterin des Referats Studium und Lehre des Studiendekanats Dipl.-Ing. Sandra Sudmann, M.Sc. mit. Für die Präsenzveranstaltungen existiere jeweils ein eigenes Hygienekonzept. Falls unter den Studierenden ein Corona-Fall auftritt, werden für „jeden Studierenden individuelle Lösungen gefunden, die verhindern, dass sich die Studienzeit verlängert“, so Sudmann. Die Frage, ob die Mensa wieder geöffnet sei, konnte Sudmann mit „ja“ beantworten.
Auch an der Universität Bonn sind wieder alle Mensen geöffnet, wie der Pressesprecher Dr. Andreas Archut bestätigte. In Bonn sind kleinere Veranstaltungen mit bis zu 50 Personen je nach Raumgröße möglich. „Vorlesungen finden online statt“, so Archut. Fester Bestandteil des Hygiene- und Sicherheitskonzeptes der Uni Bonn ist derzeit eine generelle Maskenpflicht auch in den Lehrveranstaltungen und die Rückverfolgbarkeit der Teilnehmer. Die Rückverfolgung wird über Kontaktformulare sichergestellt, die jeder Besucher eines Seminares oder Kurses auszufüllen hat und am Ende der Veranstaltung in eine Urne wirft. Die Kontaktformulare werden vier Wochen aufbewahrt. Tritt ein Corona-Fall auf, kommt das zuständige Gesundheitsamt ins Spiel. Generell dürfen Personen mit Erkältungssymptomen die Universität Bonn derzeit nicht betreten, so Achut.
Eine Zusammenstellung sämtlicher Informationen zu den Corona-Regeln der Universität Bonn finden sich unter www.uni-bonn.de/die-universitaet/informationen-zum-coronavirus.
bre