Seite 3
Gemeinschaftsaktion gegen Ebola
Aufruf der ärztlichen Spitzenverbände vom 16. Oktober 2014 …
Seite 6
Seite 7
Seite 8
Seite 9
Seite 10
Seite 11
Seite 12
Prävention braucht Kommunikation
Ende des Jahres soll der Referentenentwurf zu einem Präventionsgesetz vorliegen. Sollte darin wie im Entwurf des Jahres 2013 die…
Seite 15
Der Abbau von Barrieren beginnt im Kopf
Im Alltags- und Berufsleben nimmt man sie eher selten wahr: Menschen, die im Rollstuhl fahren, sich mit Blindenstock orientieren oder in…
Seite 17
Häusliche Gewalt macht krank
Erkennen, ansprechen, Hilfe anbieten: Das soll die Maxime ärztlichen Handelns beim Verdacht auf häusliche Gewalt sein. Auch für Ärztinnen…
Seite 20
Alzheimer und Co.: Prävention und Therapie der Volkskrankheit Demenz
Eine kurative Therapie von Menschen mit Demenz ist nicht in Sicht. Wie Ärztinnen und Ärzte ihren demenzkranken Patienten – und deren…
Seite 22
Der Mann im Fokus: Zwischen harter Schale und weichem Kern
Kennen Indianer Schmerzen? Weinen Jungen? Dürfen Männer auch mal Memmen sein? Kurzum: Wann ist der Mann ein Mann? Welche Konsequenzen das…
Seite 24
Bei der Telematik die Pflege nicht vergessen
Auf dem Fachkongress IT-Trends Medizin in Essen diskutierten knapp 300 Teilnehmer über künftige telematische Anwendungen und ließen sich…
Seite 26
„Die Arbeitsbedingungen sind sehr hart, vor allem wegen des Infektionsrisikos“
Florian Westphal ist Geschäftsführer der deutschen Sektion von Ärzte ohne Grenzen. Er folgt auf Dr. Frank Dörner, der sechs Jahre lang…
Seite 28
Verkennen einer Extrauteringravidität
Der Vorwurf, eine Extrauteringravidität verkannt zu haben, wird zwar selten, jedoch in wiederkehrender Zahl in den Verfahren der…
Seite 31
Interessenkonflikte bei Fortbildungen: Volle Transparenz für Ärztinnen und Ärzte?
Wie neutral und transparent sind ärztliche Fortbildungen im deutschen, europäischen und internationalen Kontext? Dieser Frage ging im…