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1
Punkte
Patient mit Kortisolmangel
Diagnostische und therapeutische Überlegungen - Folge 11 der Reihe Zertifizierte Kasuistik
1.
Welche Elektrolytstörung passt am ehesten zum Morbus Addison?
Hyponatriämie, Hyperkaliämie
Hyponatriämie, Hypokaliämie
Hypernatriämie Hyperkaliämie
Hypernatriämie, Hyperkalziämie
Hypernatriämie, Hypokalziämie
2.
Welche Hormonkonstellation im Serum/Plasma passt am ehesten zum Morbus Addison?
ACTH erhöht, Kortisol erhöht
ACTH erniedrigt, Kortisol erhöht
ACTH erhöht, Kortisol erniedrigt
ACTH erhöht, Aldosteron erhöht
ACTH erniedrigt, Aldosteron erhöht
3.
Was ist als Folge einer Glucocorticoidtherapie am wahrscheinlichsten?
Myxödem
Hypoglykämie
Gewichtszunahme
Kachexie
Hypotonie
4.
Symptom des Morbus Addison ist nicht:
Gewichtsverlust
Tachykardie
Hyperpigmentierung
Hypotonie
Übelkeit, Erbrechen
5.
Die häufigste Ursache des Morbus Addison ist:
Nebennierenrindentuberkulose
Adrenoleukodystrophie
Nebennierenrindenmetastasen
Autoimmunadrenalitis
Nebennierenbeteiligung bei AIDS
6.
Die Substitution der primären Nebennierenrindeninsuffizienz besteht in der Gabe von
Thyroxin
Hydrocortison
Hydrocortison und Fludrocortison
Hydrocortison und Thryroxin
ACTH und Thyroxin
7.
Unter Schmidt-Syndrom versteht man:
Morbus Addison und Diabetes insipidus
Morbus Addison, Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankung
Hashimotothyreoiditis
Morbus Basedow
Nebenschilddrüsen und Nebennierenrindenunterfunktion
8.
Bei einem fieberhaften Bronchial-Infekt (39 °C) bei Nebennierenrindeninsuffizienz muss die Hydrocortisonsubstitution
sofort beendet werden.
unverändert beibehalten werden.
verdoppelt bzw. verdreichfacht werden.
kombiniert werden mit Antibiotika.
verzehnfacht werden.
9.
Was ist richtig?
Kortisol wird durch ACTH supprimiert.
Kortisol wird durch ACTH stimuliert.
ACTH wird durch Kortisol stimuliert.
ACTH wird durch CRH supprimiert.
ACTH wird durch TRH stimuliert.
10.
Für die Diagnostik des Morbus Addison ist die Bestimmung folgender Parameter nicht sinnvoll:
ACTH im Plasma
ACTH im 24 h Urin
Kortisol im Serum
Kortisol im 24 h Urin
Na, K im Serum
Auswerten