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Punkte
Bauchschmerzen und Diarrhoen
Diagnostische und therapeutische Überlegungen - Folge 34 der Reihe Zertifizierte Kasuistik
1.
Wie lautet Ihre Diagnose?
Gastrointestinaler Stromatumor
Lymphom
Neuroendokriner Tumor
Echinokokkose
Morbus Whipple
2.
Welche weitere Symptomatik würde nicht zur Diagnose passen?
Psoriasis
Teleangiektasien
Glossitis
Asthma-Anfälle
Oedeme
3.
Wodurch erklären sich die Symptome?
Chronische Infektion
erhöhter Serotonin-Spiegel
Alter
Überschuss des Vasoaktiven intestinalen Peptids
Chronisch-atrophe Gastritis
4.
Welche Aussage zur Labor-Diagnostik des vorliegenden Krankheitsbildes trifft zu?
Als Screening-Parameter wird Chromogranin A emfohlen.
Der 5-HIES Wert kann nach Bananen-Konsum falsch niedrig sein.
Die 5-HIES wird im Serum gemessen.
Unter Protonenpumpenblocker-Therapie kann Chromogranin A falsch positiv sein.
Die Leber-Transaminasen sind nie wegen der Erkrankung erhöht.
5.
Welchem Hormon oder Peptid wird bei der vorliegenden Diagnose keine pathologische Rolle zugesprochen?
Insulin
Serotonin
Histamin
Prostaglandine
Kallikrein
6.
Welchen Befund zeigt das CT in der Abbildung?
Nierenmetastasen
Aneurysma der Aorta abdominalis
Harnblasen-CA
Milzinfarkt
Lebermetastasen
7.
Welches ist die häufigste Primärtumorlokalisation der vorliegenden Diagnose?
bronchial
rektal
Colon
Ileum
Magen
8.
Welche Therapieoption ist zu keinem Zeitpunkt bei der geschilderten Erkrankung zu diskutieren?
R0-Resektion, falls möglich
Peptidradiorezeptortherapie
Somatostatin-Analoga
Interferon alpha
Chemotherapie mit Cisplatin
9.
Welche Aussage zur Karzinoid-Krise trifft nicht zu?
Sie wird insbesondere bei Manipulation der Tumormanifestationen im Rahmen der Resektion gefürchtet.
Die periinterventionelle Gabe von Octreotid subcutan und intravenös ist Standard.
Sie zeichnet sich durch eine hypertensive Entgleisung aus.
Sie kann über Stunden anhalten.
Sie ist potentiell lebensbedrohlich.
10.
Welche Aussage trifft für die vorliegende Diagnose zu?
Sobald Lebermetastasen vorliegen, ist keine Operation mehr angezeigt.
Karzinoide wachsen aggressiv.
Das Appendixkarzinoid hat eine sehr gute Prognose.
Es muss an das Vorliegen einer Multiplen endokrinen Neoplasie (MEN) gedacht werden.
Lungenmetastasen sind häufig.
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