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Freier Test zur Übung.

76-jähriger Patient mit permanentem Vorhofflimmern und Hb-relevanten Hämoptysen unter oraler Antikoagulation

Diagnostische und therapeutische Überlegungen - Folge 80 der Reihe Zertifizierte Kasuistik

1. Welcher Score wird benutzt, um das Risiko für Embolien und Schlaganfälle bei Vorhofflimmern zu bestimmen?
2. Welcher Faktor wird im CHA2DS2VASC Score nicht berücksichtigt?
3. Eine orale Antikoagulation ist indiziert bei Männern ab einer Höhe des CHA2DS2VASC von?
4. Kann auf eine orale Antikoagulation nach erfolgreicher Ablation von Vorhofflimmern bei einem CHA2DS2VASC ≥ 2 verzichtet werden?
5. Neue orale Antikoagulantien haben ungefähr welche jährliche Rate von schweren Blutungen?
6. Der Vorhofohrverschluss darf bei Vorhofflimmern durchgeführt werden?
7. Das interventionelle Risiko für größere Blutungen, Schlaganfälle und Perikarderguss beträgt beim Vorhofohrverschluss circa?
8. Nach einem Vorhofohrverschluss ist in der Regel langfristig folgende Therapie nicht indiziert?
9. Welche Vorteile im Vergleich zu einer oralen Antikoagulation hat der Vorhofohrverschluss nicht?
10. Die Therapie des Vorhofohrverschlusses gibt es seit wie vielen Jahren?