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2
Punkte
Gonarthrose: Alles TEP, oder was?
Diagnostische und therapeutische Überlegungen - Folge 72 der Reihe Zertifizierte Kasuistik
1.
Was zeigt die a-p-Röntgenaufnahme des linken Knies?
Eine medial betonte Verschmälerung des Gelenkspaltes
Erosionen
Gelenknahe Entkalkung
Horizontale Aufhellungslinie im Tibiakopf
Osteolyse
2.
Wie lautet Ihre Diagnose?
Rheumatoide Arthritis
Tibiakopffraktur
Arthrose (Kellgren-Lawrence Grad 4)
Arthrose (Kellgren-Lawrence Grad 3)
Gicht Arthritis
3.
Wie lautet die röntgenologische Einteilung der Gonarthrose?
Zanetti
ICRS
Kellgren und Lawrence
WORMS
Goutallier
4.
Welche Aussage zur Gonarthrose trifft zu?
Sie ist meist schmerzlos und fällt als Zufallsbefund im Röntgenbild auf.
Es gibt keinen laborchemischen Hinweis auf das Vorliegen einer Gonarthrose.
Eine Gonarthrose ist immer Folgezustand einer Infektion.
Die Gonarthrose betrifft ausschließlich übergewichtige oder adipöse Menschen.
Die Gonarthrose kann nur symptomatisch mit nicht-steroidale Antirheumatika behandelt werden.
5.
Welche Aussage zur TAPE trifft zu?
Die TAPE zielt auf die Reduktion der periartikulären Hypervaskularisation.
Bei der TAPE wird die Arteria poplitea verschlossen.
Die TAPE erfordert die Punktion der Vena femoralis communis.
Die TAPE kann bei medialer Gonarthrose nicht angewendet werden.
Die TAPE ist ein altbewährtes Verfahren, das noch vor der Endoprothetik zum Einsatz kam.
6.
Welche Aussage zur Gonarthrose trifft nicht zu?
Die Gonarthrose kann Folgezustand einer Fraktur sein.
Ein erhöhtes C-reaktives Protein im Blutserum ist ein typischer Befund.
Die rheumatoide oder Psoriasis-Arthritis können rein klinisch nicht immer von der Arthrose unterschieden werden.
Intraartikuläre Steroidinjektionen können den Knorpelverlust beschleunigen.
Die Gonarthrose tritt gehäuft am medialen Gelenkspalt auf.
7.
Welche Aussage zur bildgebenden Diagnostik der Gonarthrose trifft zu?
Goldstandard ist die Magnetresonanztomografie (MRT).
Goldstandard ist die konventionelle Radiografie.
Goldstandard ist die Computertomografie.
Knochenmarködeme können am sensitivsten mit der Computertomografie dargestellt werden.
Osteophyten sind mittels MRT nicht darstellbar.
8.
Was ist eine absolute Kontraindikation der TAPE?
Akute Infektion des Kniegelenkes.
Niereninsuffizienz
Kontrastmittelallergie
Gerinnungsstörung
ASS-Einnahme
9.
Welche Aussage zur TAPE trifft zu?
Sie verursacht häufig Osteonekrosen.
Sie ist für Patienten mit Endoprothese ungeeignet.
Sie ist eine alternative Behandlungsoption für Patienten mit Gonarthrose im Stadium 1 bis 3 nach Kellgren und Lawrence zur symptomatischen Behandlung.
Sie erfolgt mittels Platinspiralen.
Sie ist die primäre Behandlungsoption der Gonarthrose.
10.
Wie lange sollte mindestens vor einer möglichen GAE medikamentös schmerztherapeutisch therapiert worden sein?
1 Woche
6 Monate
12 Monate
3 Jahre
1 Monat
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